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Wie erstellt man eine VacuumZone?

Wie erstellt man eine VacuumZone?

Bei diesem Tut gehe ich davon aus das ihr schon etwas Erfahrung mit dem ED gemacht habt. Ich werde hier nur die gröbsten schritte erklären!!!! Als erstes werden wir einen kleinen Level bauen, bei dem wir alles ausprobieren können ... falls ihr schon etwas erfahrener seit könnt das auch gleich an euren Level machen...
 


Erstellen einer VacuumZone:
Als erstes machen wir einen Raum mit der Größe "256x256x512" Welteinheiten (WE). Mit mit Hilfe des "Subtract"-Werkzeugs und dann setzen wir noch ein paar Lichter in den frisch ausgehölten Raum ... es müsste dann etwa so aus sehen:


Da wir ja nicht überall die "VakuumZone" habe wollen bauen wir noch in die Mitte ein "ZonePortal":

"Special Brush" - Erstellt eine Ebene

Erstellt einen Sheet "256x256" WE und Plaziert ihn genau in der Mitte! Drücken und es öffnet sich ein Menü ... dort wählt ihr "ZonePortal" an und Addet es indem ihr "Ok" drückt. Jetzt einmal Rebuilden.

Als Nächstes Addet ihr in eine der 2ten Hälften einen "PlayerStart" und in die andere Hälfte die "VakuumZone". Diese befindet sich im "Actor Class Browser"!

Öffnet den "Actor Class Browser"

Dort öffnet ihr die Unterkategorie "Info/ZoneInfo" und markiert die "VakuumZone", so das diese farblich unterlegt ist. Danach klick ihr in der 3D-Ansicht irgendwo mit der rechten Maustaste und wählt im Kontextmenü "Add VakuumZone here" ... Am Ende müsste das dann wie folgt aussehen:


Klickt die "VakuumZone" mit der rechten Maustaste an und wählt "VakuumZone Properties". Dort gibt es ein Kategorie "VakuumZone", diese öffnet ihr und es sollte folgendes sichtbar sein:


Dort könnt/müsst ihr folgende Einstellung machen:

 

Kapitel Eintrag Änderung 
DrawScale:
Zahlenwerte Größe des gezeichneten Symbols
FOV:
Werte zwischen 0 und 180 Eigentlich das beste von allem: - wenn der wert größer als 90 ist, wird "rausgezoomt- Ist der Wert kleiner als 90 wird "rein Gezoomt" beim Sterben
EndFlashFog:
Stellt einen Nebel ein, dessen Farbe immer stärker wird. X=Rot Y=Grün Z=Blau Ein Wert von 1 ist gut; aber nicht größer...auch 0.1 reicht manchmal schon
EndFlashScale:
Unbedingt negative Zahlen benutzen. Gut ist-1 Der Bildschirm wird langsam total schwarz
KillTime:
Könnt ihr so lassen...ab 5 macht es keinen Sinn mehr Die Zeit zwischen eintreten der Zone und dem Tot
StartFlashFog:
Das selbe wie EndFlashFog Ist das selbe wie EndFlashFog, bloß das die Färbung sofort eintritt und im laufe der Zeit schwächer wird
StartFlashScale:
Das selbe wie EndFlashScale Das selbe wie EndFlashScale, bloß das der Bildschirm sofort schwarz wirdund nach und nach blasser wir




ENDE