Nicht eingeloggt
Registrieren

Waffen und Munition platzieren

Hallo Community,

Ihr habt euch sicherlich schonmal gefragt, wie man in eine Map Items, bzw Waffen oder Ammo ( Munition ) hinzufügt.
Ich werde es nun anhand eines Rocketlaunchers und der dazugehörigen Munition beschreiben.

 



Dieses Tutorial baut auf auf den bereits erlangten Grundlagen auf.
Also solltet ihr bereits wissen,


- wie man Objekte im UED4.0 bewegen kann (Brushes, Meshes etc.)
- wie man eine spielfertige Map baut (sei es nur ein Cube mit einem Light und Spawnpunkt)
- wie man den Generic- , bzw. den ActorClass-Browser öffnet und in ihm navigiert.


Also, fangen wir an?
Wir haben bereits einen fertig ausgestatteten Cube oder gar ein ganzes Level.
Soll heißen, dass in ihm sowohl eine Lichtquelle, also auch ein Spawnpoint vorhanden ist.
Wichtig ist, dass man eine sogenannte WeaponFactory platziert und in deren Eigenschaften dann die zu spawnende Waffe festlegt.

Um diese WeaponFactory nun zu platzieren, öffnen wir den ActorClass Browser, indem wir auf View->Browser Windows-> Actor Classes klicken.
Dann sehen wir einen riesigen Pfad an Actor Classes.
Hier wählen wir den folgenden:

 

 


Wichtig ist, dass der Actor auch makiert ist!

Sobald dies geschehen ist, wechseln wir wieder zu den Viewports und klicken Einen der 4 an! das ist wichtig... sonst selektiert der browser beim Drücken der Tastenkombination einen anderen Actor!
Ich empfehle den 3D Viewport.
Nun klicken wir mit Rechtsklick auf den Boden des Cubes und wählen die Option
'Add UTWeaponFactory here'
Alternativ könnt ihr auch die Taste A gedrückt halten, und einmal mit der linken Maustaste auf die jeweilige Stelle klicken!
Dann sollte, wenn ihr alles richtig gemacht habt, ein Mesh auf dem Boden erscheinen, welches den 'Waffenaufnahmestationen' der anderen UT Maps gleicht.
Gut, nun ist das Mesh dazu schon da... aber wir haben gar keine Waffe ausgewählt.
Um festzulegen, welche Waffe er denn nun spawnen soll, klicken wir doppelt auf den Actor. Alternativ selektieren wir ihn und klicken mit der rechten Maustaste und wählen 'UTWeaponFactory Properties (One Selected)' aus.
Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Aufklapp Menüs.
Das sind sozusagen die Eigenschaften eines Meshes, Brushes oder Sonstigem.
Hier kann man so ziemlich alles einstellen, was dieses Objekt betrifft.
Wir wählen allerdings erstmeinmal nur 'Objekt' aus.

 


Im Dropdown Menü von Weapon Pickup Class wählen wir den RocketLauncher aus.
Ist dies geschehen, ist es im Grunde schon fertig.
Sämtliche andere Items, die man aufnehmen kann, und mit einem zusätzlichen Mesh gekennzeichnet sind, basieren auf derselben Technik.
So findet ihr in dem 'Verzeichnis' noch sämtliche anderen platzierbaren Items.
Durch simples durchklicken und ein wenig Englischkenntnisse werdet ihr sie schon erkennen

Der einzige Unterschied besteht in den einzelnen Munitionstypen.
Allerdings findet ihr sie auch unter den verschiedenen Namen.
Jeder einzelne Munitionstyp hat einen eigenen Actor spendiert bekommen, somit müsst ihr nicht mehr in den Properties selbiger herumfuchteln.
Diese plaziert ihr, verrückt sie - falls benötigt - und lasst sie einfach dort. Jedoch sollten sie sich schon innerhalb der Map befinden
Zu guter Letzt solltet ihr die Map rendern, indem ihr den BuildAll-Button ( ) betätigt.

Wenn Alles geklappt hat, sollte dies so aussehen:

 



Ich wurde in letzter Zeit oft gefragt, wie man Waffen plaziert, hier nun das Tutorial dazu. Würde mich natürlich freuen (ne Milb ? ) wenn es in die (noch) nicht vorhandene Tutorial Sektion übernommen wird

viel Spaß & Erfolg

Greetz Reyza