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UnrealED Kurzbefehle / Shortcuts

Der Unreal Editor kann nicht nur über das sichtbare Menue dirigiert werden, sondern kann auch über Tastaturkürzel aufgefordert werden bestimmte Dinge zu tun. Diese Shortcuts sind nach einem simplen Shema aufgebaut, wenn auch nicht gerade immer vertraut. Was alles möglich ist seht ihr auf dieser Seite. Zuerst mal die einfache Tastaturbelegung:

 



Tastenbelegung und Tastaturkürzel

Del Lösche alle selektierten Aktoren
F1 Hilfefunktion (funktioniert nur mit UnrealED_HelpFix)
F4 zeige "Actor Properties"-Fenster an (z.Bsp für Aufzüge & Türen)
F5 zeige "Texture Properties"-Fenster an (z.Bsp zum Texturpitch)
F6 zeige "Level Properties"-Fenster an (z.Bsp. für's Previewpic)
F7 rekompiliere alle editierten UnrealScripts (Achtung: Backup!)
F8 zeige "Rebuilder"-Fenster an (zum Rendern des Levels)
B schalte zwischen "Brush"-Ansichten hin und her
H schalte zwischen Aktoren-Ansichten hin und her
P schaltet zwischen Animations-Ansichten hin und her
1 2 3 3D-Bewegungsgeschwindigkeit (1=langsam / 3=schnell)


Allgemeine Shortcuts


Ctrl A Füge die "Brush" zum Level hinzu
B Lade eine gespeicherte "Brush"
C Kopiere den markierten Bereich / markiertes Element
D Entintersektiere die "Brush"
E aktuellen Level speichern unter "..."
L Speichere den aktuellen Level
O Lade einen Level
P Spiele den aktuellen Level
N Intersektiere die "Brush"
R Letzten Schritt rückgängig machen
S ziehe "Brush" von Welt ab
V Einfügen aus dem Zwischenspeicher
W Dupliziert den markierten Bereich
X Ausschneiden und im Zwischenspeicher halten
Z Letzten Schritt wieder herstellen


Selektionierungs Shortcuts

Shift A Selektiere alle Aktoren
B Selektiere alle ähnlichen Texturen
(Referenz ist die markierte "Textur")
C Selektiere bündige anliegende "Brushes"
(Referenz ist die markierte "Brush")
D Dupliziere gewählte Aktoren
F Selektiere sich berührende Flächen
(Referenz ist die markierte "Fläche")
G Selektiere alle ähnlichen Flächen
(Referenz ist die markierte "Fläche")
I Selektiere alle ähnlichen Gegenstände
(Referenz ist der markierte "Gegenstand")
J Selektiere alle sich plan berührende Flächen
(hiermit selektiert man Bodenflächen)
L gewählte Texturen horizontal ausrichten
M Speichert die aktuelle Selektierung
N aktuelle Selektierung aufheben
O Selektiere alle geladenen Flächen
(Referenz: Alle im Speicher befindliche Flächen)
P Selektiere alle Flächen
N Selektierung aufheben (Selbe Funktion wie Shift & Z)
R Fügt die gespeicherte Selektierung ein (vgl. Shift & M)
T Selektiere alle aktivierten Flächen
(Referenz ist die aktivierte "Textur" im rechten ED-Fenster)
U -+- keine Ahnung / ist ehh... Bullshit! -+-
W Selektier sich stufig berührende Texturen
(hiermit selektiert man Wandflächen)
X Selektiere alle Flächen, wie in Vorauswahl.
(Referenz ist die vorher gespeicherte Selektierung / vgl. Shift & M)
Y Selektiere sich berührende schräge Flächen
(hiermit selektiert man gekippte Flächen wie Dächer & Felswände)
Z Selektierung aufheben (Selbe Funktion wie Shift & N)


ENDE