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[UDK] Advanced Ocean Shader

007ccm.jpg

 

Mesh erstellen

1. Als erstes erstelle ich mir eine neue Map, als Vorlage nutze ich das template Midday Lighting.


templete.jpg

Die Grundfläche Skaliere ich um 5. Das DominantDirectionalLight rotiere ich ein bisschen zum Horizont und bekommt eine Brightness von 4.400000.

Light Shafts Settings
Occlusion Depth Range: 40000.000000
Bloom Scale: 5.000000
Bloom Threshold: 0.500000
Bloom Screen Blend Threshold: 500000.000000
Radial Blur Percent: 100.000000
Occlusion Mask Darkness: 0.200000

Außerdem gebe ich der Szene noch ein Skylight mit einer Brightness von 0.200000.


PPChain
2. Nun erstelle ich mir ein Post Process Chain mit einem UberPostProcessEffect. Alle Werte seht ihr im Bild.

ppchain.jpg

Ocean Shader
3. Den kompletten Shader hab ich als Bilder Dokumentiert.
Matsetup:
Blend Mode: BLEND_Translucent
D3D11Tessellation Mode: MTM_Fat_tesselltion

ocean_mattree.jpg

Am Schluss erstelle ich mir noch ein INST Material vom Material und füge das der Grundfläche meiner Szene zu. Die Werte könnt ihr vom Bild übernehmen. (rand=edge)
 
instz.jpg
 
Final results

attachment0.jpg attachment1.jpg
attachment2.jpg attachment3.jpg
 
 

[UDK] Ocean Shader from Ulrich Th