Nicht eingeloggt
Registrieren

Tutorials

Willkommen in der Tutorialsektion

Um den Einstieg in den UnrealEd so ĂŒbersichtlich wie möglich zu machen, haben wir euch die wichtigesten Tutorials fĂŒr den Anfang rausgesucht und hier aufgelistet. Wir haben hier zwar eine recht große Sammlung an Tutorials, die zum Großteil auch sehr gut verstĂ€ndlich sind, allerdings setzten einige dieser Tutorials ein Wissen voraus, das man sich erst mithilfe anderer Tutorials erarbeiten muss. Damit ihr am Anfang nicht immer von einem Tutorial zum nĂ€chsten lesen mĂŒsst ohne wirklich einen Überbick zu kriegen, haben wir also diesen kleinen Guide.

Was viele AnfĂ€nger nicht wissen, ist, dass es verschiedene Versionen des Unreal Editors gibt: Einen Editor fĂŒr jede Version der Unreal Engine. Diese Editorversionen unterscheiden sich hauptsĂ€chlich in den Funktionen und Techniken, die mit jeder neueren Version der Unreal Engine mehr werden. FĂŒr die Unreal Engine 1 (Unreal, UT Classic, TO:AoT usw.) gibt es den UnrealEd 1-2, wĂ€hrend fĂŒr die Spiele der Unreal Engine 2 (Unreal 2, UT2003, UT2004, TO:C, Splinter Cell 1-4, XIII usw.) der UnrealEd 3 benutzt wird. FĂŒr Spiele der Unreal Engine 3 (UT3, Roboblitz, BioShock, R6Vegas usw.) wird dann der UnrealEd 4 benutzt.

Wichtig ist, dass man erstmal einen Überblick ĂŒber die Grundfunktionen des UnrealEd erhĂ€lt. Dazu gibt es folgende Tutorials:

  

Einstieg in den UnrealEditor 4

(UDK, UT3, Mirror's Edge, Gears of War, Roboblitz)


Grundlagen: Erste Map von Reyza

Waffen und Munition platzieren von Reyza


(Alle anzeigen)

 

Video Tutorials fĂŒr den UnrealEditor 4 & Unreal Development Kit

(UDK, UT3, Mirror's Edge, Gears of War, Roboblitz)


Deutschsprachige Videotutorials zum UDK, Einstieg, Materials, Basics, Export


(Alle anzeigen)

 

Einstieg in den UnrealEditor 3

(UT2003, UT2004, TO:C, Unreal2, Rainbox Six, Americas Army, SWAT4, XIII, Killing Floor, StarWars RC, Postal2)


AnfĂ€ngertutorial fĂŒr den UnrealEd 3

Einstieg in die Benutzung von Static Meshes von Radon

Navigation und Bot-KI von eGo

Erstellen eines StaticMesh-Movers von Radon

Terrain Einsteiger-Tutorial von eGo

Sky-Box von Radon

Feuer erstellen - Kurztutorial von eGo

Schnelles Vertex-Editing und Selektieren

Levelvorschau erstellen von eGo


(Alle anzeigen)

 

Einstieg in den UnrealEditor 1 & 2

(UT Classic, TO:AoT, Unreal 1)


Basiswissen fĂŒr Einsteiger von eGo

Level-Beleuchtung

Path Nodes (Teil 1 | Teil 2)

Mover Tutorial von S-Dot (Teil 1 | Teil 2)

Sky-Box erstellen

Preview Screenshot


(Alle anzeigen)

 

(Die Liste von Tutorials zum UnrealEd 4 wird regelmĂ€ĂŸig ergĂ€nzt bzw. vervollstĂ€ndigt.)