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Rauch & Dampf - SmokeGenerator & SmokeHose

Manchmal ist es sinnvoll und lustig, einen qualmenden Schlot, oder eine dampfende Quelle zu gestalten, um den Grad an Realismus in der Map zu steigern. Man kann dazu entweder eigene Nebel-Kreationen implementieren, oder man nutzt vorbereitete "Smoke Generatoren", welche von der Unreal Engine standardmäßig zur Verfügung gestellt werden. In diesem Tutorial zeigen wir, wie man diese "Rauch und Dampf-Schwaden einsetzt und benutzt!

 




Es gibt zwei Arten von Smoke, einen "Smoke Generator" und einen "SmokeHose":
Der "Smoke Generator" raucht einfach nur vor sich hin, nicht in eine bestimmte Richtung, einfach nur dort wo er platziert wurde

Er besteht aus zwei Klassen, dem "Smoke Hose" selber und dem "SmokeHoseDest". Das müsst ihr euch so vorstellen, der Rauch startet von der "SmokHose" und raucht bis zum "SmokeHoseDest". Jetzt werde ich einmal erklären wie beide funktionieren:

Der SmokeGenerator
Der "Smoke Generator" wird häufig, wenn nicht sogar meistens, bei Wasserfällen benutzt. Den "SmokeGenerator" findet ihr im "Actor Browser" unter "Effects" (ziemlich weit unten). Klickt ihn jetzt einmal an und setzt ihn an die Stelle, an der ihr den Rauch haben wollt. Für dieses Beispiel habe ich ihn an einem Wasserfall platziert.


So jetzt öffnet einmal die "Properties". Geht unter erst einmal unter "Events" und gebt dort einen "Tag" ein (z.b. Rauch, Smoke oder irgendwas anderes) Jetzt geht unter "SmokeGenerator". Jetzt werde ich einmal die möglichen Einstellungen erklären:


Eintrag Änderung
BasePuffSize Größe des Rauches
bRepeating keine Ahnung, muss aber auf "True" gesetzt werden(Wiederholung des Effekts)
RisingVelocity hat auch etwas mit der Größe des Rauches zu tun
SizeVariance auch eine Einstellung die die Größe verändert
SmokeDelay Zeit der Verzögerung bis der "SmokeGenerator" zu rauchen beginnt
TotalNumPuffs Die Anzahl von Puffs (Rauchaustößen) die der "SmokeGenerator" von sich gibt.Am beste wenn ihr hier 999999999999reinschreibt.Das wandelt sich dann automatisch in 1661992959 um,wenn das da steht hört er nie wieder zu rauchen auf.Alternativ kann man die Zahl auch auf "0" setzen, dies bewirkt das selbe!
GenerationType eine sehr wichtige Einstellung, hier wird die Art des Rauches eingestellt


Der Standart Rauch ist zwar auch schön, aber es gibt noch schönere. Die findet ihr auch im "Actor Browser" unter "Effects". Öffnet "AnimSpriteEffects". Dort könnt ihr euch dann eine aussuchen, aber nur unter "SpriteSmokePuff" und "UT_SpriteSmokePuff". Unter diesen beiden Klassen könnt ihr alles verwenden. Für unser Beispiel nehmen wir "UT_SpriteSmokePuff". Selectiert das einmal dann geht ihr in die "SmokeGenerator Properties" zurück. Klickt bei "GenerationType" auf "Clear" und anschließend auf "Use". Jetzt sollte "Class'Botpack.UT_SpriteSmokePuff'" drinnen stehen.

Nun fehlt nur noch ein "Trigger", der den "SmokeGenerator" auslöst. Geht in den "Actor Browser" und dort unter "Triggers". Dort klickt ihr auf "Trigger". Jetzt setzt ihr den "Trigger" irgendwo hin, am besten so das der Spieler ihn betätigt, bevor er den Wasserfall sieht, also in einem Gang, der zum Wasserfall führt, oder so ähnlich. Wenn ihr den "Trigger" gesetzt habt geht ihr in die "Properties" unter "Events" und gebt bei "Event" den "Tag" des "SmokeGenerators" ein. Jetzt rebuildet mal die ganze Map und dann könnt ihr euren "SmokeGenerator" in Action erleben.


Auf dem Screenshot sieht es zwar nicht ganz sooo toll aus, aber im Spiel.

Der SmokeHose und der SmokeHoseDest
Der "SmokeHose" und der "SmokeHoseDest" werden oft für Rauchfänge verwendet. Ihr findet die beiden Klassen im "Actor Browser" unter "Effects". Klickt jetzt einaml "SmokeHose" an und setzt ihn irgendwo ins Level, ich habe ihn für dieses Beispiel auf einen Rauchfang getan.



Jetzt klickt ihr "SmokeHoseDest" an und setzt ihn dort hin wo der "SmokeHose" hin rauchen soll. Ich habe den "SmokeHoseDest" für unser Besispiel etwas über dem "SmokeHose" platziert.

Öffnet die "Properties" des "SmokeHoseDest" und gebt unter "Events" irgendetwas bei "Tag" ein (z.b. Dest1) Jetzt die "Properties" der "SmokeHose" öffnen und unter "Events" bei "Event" den "Tag" des "SmokeHoseDest" angeben. Nun unter "SmokeHose":

Eintrag Änderung
BasePuffSize Göße des Rauchs
bInitiallyActive ob der "SmokeHose" gleich aktiv ist, auf "True" stellen
SizeVariance auch eine Einstellung die die Größe verändert
SmokeAccel nichts umstellen
SmokeDelay Zeit der Verzögerung bis der "SmokeGenerator" zu rauchen beginnt
SmokeDelayVariance keine Ahnung
SmokeSpeed Rauch-Geschwindigkeit
SpeedVariance Einstellung die die Geschwindigkeit des Rauches verändert
TotalNumPuffs Die Anzahl von Puffs (Rauchaustößen) die der "SmokeHose" von sich gibt.



Jetzt nur noch rebuilden und fertig!