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Mehrfach getriggerte Mover

In diesem Tutorial geht es um Mover oder ähnliches, die von mehreren Triggern getriggert werden müssen. Man sollte schon Kenntnisse über Mover und Trigger besitzen, um so etwas zu machen. Ein konkretes Projekt sollte auch schon angefangen sein. Besonders eignen tun sich SinglePlayerMaps, Geheimräume oder Specials in einer Map.
Zur Einfachheit halber rede ich jetzt immer über Mover. Es können auch Events oder ähnliches damit gemacht werden.

 



Mehrfach getriggerte Mover kann verschiedenes bedeuten. Entweder soll ein Mover erst von einem und dann erst von einem anderen Trigger getriggert werden, also, dass die Reihenfolge wichtig ist oder diese ist eben nicht wichtig und die Trigger können in beliebiger Reihenfolge aktiviert werden.

Mehrfach getriggerte Mover, Reihenfolge ist wichtig.

1.

Wir brauchen einen Trigger, der als erstes ausgelöst werden soll. Dazu machen wir einen an der richtigen Stelle und geben ihm die Properties:

Events:
Event: X
Wobei man für X einen beliebigen Namen eingeben kann.

2.

Einen zweiten Trigger, der als Zweites aktiviert werden soll mit den Properties:

Events:
Event: Y
Tag: X

Trigger:
InitiallyActive: True oder False

Object:
Initial State: OtherTriggerTurnsOff, OtherTriggerTurnsOn oder OtherTriggerToggles

3.

Jetzt kann man entweder einen dritten Trigger einbauen, der wie der zweite gemacht ist oder man macht den Mover, den man aktivieren will.

Wie sie es schließlich machen liegt an Ihnen und den Gegebenheiten im Level. Wollen sie beispielsweise einen Aufzug zum Fahren bringen wie in meinem Beispiel müssen sie den zweiten Trigger für den Anfang ausschalten, indem sie unter dem Eintrag: InitiallyActive: False klicken und sagen, dass der erste Trigger ihn aktivieren soll, also im Eintrag InitialState: OtherTriggerTurnsOn klicken.


Mehrfach getriggerte Mover, Reihenfolge ist unwichtig

1.

Erst brauchen wir mindestens zwei Trigger, die dann den Mover aktivieren sollen. Die Properties:

Events:
Event: X

Trigger:
TriggerOnceOnly: True

Dieses TriggerOnceOnly muss sein, damit der Spieler nicht einfach zwei mal über den gleichen Trigger laufen kann und sich so den Weg zu den Anderen sparen kann. Allerdings kann man dann auch den Mover nur einmal aktivieren.

2.

Als nächstes brauchen wir einen Counter, der dann nach einer bestimmten Anzahl von aktivierten Triggern den Mover bewegt. Properties:

Counter:
NumToCount: so viele Trigger aktiviert werden müssen.

Events:
Event: Y
Tag: X

Die Trigger aktivieren den Counter. Man kann auch sagen, dass der Counter beispielsweise nur fünf mal aktiviert werden muss, obwohl es sechs Trigger gibt. Messages kann man auch senden, wenn ein Trigger aktiviert wird. Dazu muss man die Properties ändern:

Counter:
bShowMessage: True
CompleteMessage: Der Text, der kommt, wenn alle Trigger aktiviert wurden
CountMessage: Der Text, wenn noch nicht alle Trigger aktiviert wurden

3.

Jetzt muss man nur noch den Mover bauen.


Falls Ihr es immer noch nicht ganz kapiert habt, hab ich noch zwei Maps mitgeliefert, wo ihr nochmals genau nachschauen könnt, wie es funktioniert.

Viel Erfolg bei Eurer nächsten Map wünscht



ENDE