Nicht eingeloggt
Registrieren

Gametype: Capture the Flag

In diesem Tutorial werden wir versuchen euch zu erklären, wie man eine CTF-Map (Capture the Flag) baut.

 



1. Als erstes sollte man sein Level fertig bauen (Geometrie, Licht und auf keinen Fall BotAI vergessen). Ihr solltet hier auch schon beachten, daß die Karte darauf ausgelegt wird, daß zwei Flaggen in zwei Basen oder ähnlichen plaziert werden sollten (...dem Spielspaß wegen).

2. Als nächstes solltet Ihr eine FlagBase (Actors/NavigationPoint/Flagbase) an die Stelle setzen, an der im Spiel die rote Flage stehen soll (in der 3D-Ansicht des Editor sind alle FlagbaseActors blau!!!).


3. Nun setzt Ihr an die gleiche stelle noch ein Homebase Actor (Actors/Navigation point/Homebase).

4. Öffnet die Properties der Flagbase und tragt in die Felder /Flagbase/Team und in Navigation Point/OwnerTeam, denn Wert 0 (Null) ein. Dies macht Ihr hinterher bei der Flage die im Spiel die blaue sein soll ähnlich, nur das Ihr hier den Wert 1 (EINS) eintragt.

Zur Erklärung:
0 = Rotes Team
1 = Blaues Team
2 = Grünes Team
3= Goldenes Team.

Anmerkung: beim NORMALEN CTF funktionieren nur Team ROT und BLAU !!!!

 
5. Nun öffnet Ihr die Properties der Homebase. Dort tragt Ihr dann im Menüpunkt NavigationPoint/ownerTeam bei der roten Flage wieder eine 0 (NULL) ein. Bei der blauen Flage dann wieder eine 1 (EINS).

6. Nun müßte euer Level so aussehen: Rotes Team: Flagbase mit den Werten 0 (NULL) darunter liegt eine Homebase mit den Werten 0 (NULL). Blaues Team: Flagbase mit den Werten 1 (EINS) darunter liegt eine Homebase mit den Werten 1 (EINS).

7. In denn Level Properties ( oder Level-info ) solltet Ihr noch das CTF-Botpack einladen, und bei den entsprechenden Playerstarts auch noch die ownerTeam-Werte einstellen.


Ihr sollte auch die BOTAI noch abändern und nach dem Pathnode Tutorial vorgehen [Ambushpoints/Defensepoints/AlternatePath].
Zudem solltet ihr [wir gehen davon aus das ihr Zoneportale gesetzt habt] ZoneInfos setzen und in den Properties unter LocationString-ZoneName-einen Namen für die Gegend eintragen(zum bsp. Red Basis etc.) das kennt ihr bestimmt, wenn ihr schon CTF gespielt habt und ein TeamMitglied schickt eine Nachricht, dann steht immer dahinter wo er sich gerade befindet.
Habt ihr nur ein riesiges OutdoorGelände ist es meistens nicht möglich dieses in Zonen zu unterteilen...
Kein Problem...
...geht in den ActorClassBrowser unter Keypoint-locationsid und setzt es in dein OutdoorGelände...der Clou ist das ihr in den Properties unter locationsid den Bereich benennen könnt. Ihr müsst aber gleich drunter den Radius festlegen. Da hilft nur Ausprobieren aber es wertet eure Map ungemein auf.

Copyright © 2000-2003, Jan "eGo" Urbansky
EGO-CREATIONS - Software Development
http://www.ego-creations.de