Nicht eingeloggt
Registrieren

Elevator / Aufz├╝ge erstellen

Wie ein herk├Âmmlicher Mover gebaut wird, wissen wir ja aus anderen Tutorials. Hier besch├Ąftigen wir uns mit der Erstellung einer Plattform, die ├╝ber 3 Ebenen l├Ąuft und hierbei in jeder Ebene anh├Ąlt und nur durch Ber├╝hrung / Ausl├Âsung in die n├Ąchste Ebene f├Ąhrt. Eben ein klassisches Aufzugsystem. Auf Wunsch kann man das ganze sp├Ąter noch Triggern, wenn mehr Realit├Ąt gew├╝nscht wird.

 



Als Grundlage f├╝r dieses Tutorial solltest du bereits Kenntnisse ├╝ber "De/Intersect", "Mover/Aufz├╝ge" und "Trigger/Schalter" gesammelt haben. Es w├Ąre nicht schlecht, wenn du bereits ├╝ber einen Testlevel verf├╝gen k├Ânntest, ansonsten solltest du dir jetzt einen solchen erstellen. Folgende Dinge werden ben├Âtigt: ElevatorMover und ElevatorTrigger.

Als Grundlage solltest du ebenfalls bereits mit folgenden Werkzeugen umgehen k├Ânnen:


w├╝rfel

hinzuf├╝gen

abziehen

Intersect

Deintersect

Elevator / Aufzug
Als erstes bauen wir einen Raum mit den Massen 1024 x 512 x 512. dann erstellen wir darin eine Plattform mit der Gr├Â├če 16 x 128 x 128. Diese Plattform wird als ElevatorMover geadded und dient sp├Ąter, als Plattform / Aufzug. Folgende Einstellungen sind in den ElevatorMover Properties vorzunehmen:

Kapitel Eintrag Änderung
Events Tag setze auf "go"
Mover Numkeys 4
Object InitialState ElevatorTriggerGradual



Anleitung wie der ElevatorMover auszurichten ist

AHier sind die einzelenen Keypositionen verzeichnet. Bitte beachte, da├č in diesem Fall die Reihenfolge au├čerordentlich wichtig ist, behalte Sie auf jeden Fall so bei:


Key 1 = Fu├čboden
Key 2 = 1 Stock
Key 3
= 2 Stock
Key 4
= Base 0
ElevatorTrigger
erstellen


Elevator Trigger erstellen
Zum Schlu├č erstellen wir einen "ElevatorTrigger" auf jedem der vier Stockwerke, damit wir den Fahrstuhl von ├╝berall aus ansteuern k├Ânnen. Wer will kann nat├╝rlich diese Triggers auch so bauen, da├č sie wie echte Kn├Âpfeaussehen. F├╝r unsere Zwecke tut es erstmal ein ganz normaler (unsichtbarer) Schalter, in diesem Fall ein "ElevatorTrigger" und geben diesem folgende Einstellungen in den "ElevatorTrigger" Properties:

Kapitel Eintrag Änderung
Events Event setze auf "go"



Anleitung wie die ElevatorTriggers zu setzen sind mit Einstellungen.

Etage Event ET Properties Time
ET 1 = Fu├čboden Event = go ET Properties = Gotokey = 1 Time = 2 (wie du willst)
ET 2 = 1 Stock Event = go ET Properties = Gotokey = 2 Time = 2
ET 3 = 2 Stock Event = go ET Propeties = Gotokey= 3 Time = 2
ET 4 = 3 Stock Event = go ET Properties = Gotokey = 0 Time = (individuell)

 


Wichtige Bemerkungen
Wichtig ist, da├č alle Elevator Triggers nat├╝rlich in den entsprechenden Stockwerken gesetzt werden m├╝ssen, hierbei mu├čt Du wahrscheinlich noch den Radius anpassen, wann er ausl├Âsen soll. Desweiteren kannst Du unter TriggerType auch einstellen, wie der Trigger ausgel├Âst werden soll. Dieses ist Dir aber pers├Ânlich ├╝berlassen und der Handlungsspielablauf wird hierdurch variert. Dieses Beispiel ist jetzt sehr simpel, doch noch nicht Effezient genug, besser w├Ąre es, wenn die ElevatorTriggers nicht durch Spielerber├╝hrung ausgel├Âst werden, sondern durch Knopfdruck. Hierf├╝r gibt es auch einige Einstellungen f├╝r jeden Geschmack, probiere ein wenig aus und Du wirst sehen, das es viele sch├Âner M├Âglichkeiten gibt.

ENDE