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Brush Clipping - Teil 2

Problem: Ich wollte ein Haus bauen mit einem halbrunden Dach ähnlich wie bei TO-WinterRansom. Die Frage war, wie stelle ich das an ?

Skizze:



erste Idee :

Ich nehme einen Cube, mache ihn so Lang wie mein Haus nur etwa "10" hoch und teile die Breite meines Hauses durch eine ganze Anzahl.

Bsp.: Haus Länge = 500, Breite = 100 & Höhe = 200.

Cube Länge = 500, Breite = 10 & Höhe = 10

Dann brauch ich Ausgerechnet 10 Cube um mein Haus abzudecken, dann drehe ich die Quader das ich mein Dach erhalte, dadurch werden es ca. 5 Quader mehr. Aber wie baue ich dann die Frontabdeckung ?

Dann bekam ich eine PM und erhielt den Tipp mit Brush Clipping.

Aber wie Funktioniert es ?

Ab geht's:

Als erstes Baue ich mein Haus (Cube).



Dann nehme ich einen Cylinder.

Hollow auf WAHR stellen.



Noch auf ADD und dann geht das Brush Clipping los.


Das ist sind eure Buttons die ihr beim Brush Clipping benötigt.

Brush Clipping

Clip Selected Brush

Split Selected Brush

Flip Clipping Normal

Delete Clipping Markers


Ihr habt jetzt den Cylinder jetzt Geaddet und könnt nun euer Dach bauen.

Zuerst setzt ihr mit STRG + Rechte Maustaste ( mit Linker Maustaste könnt ihr verschieben) Marker.



und drückt "Clip Select Brush"
Dann "Delete Clipping Markers" und setzt sie auf der anderen Seite auch.


ACHTUNG !!! Jetzt vorher "Flip Clipping Normal", dann erst "Clip Select Brush"

Danach könnt ihr die Marker So setzten das der untere Rand Geclippt wird.



Weg Clippen und Fertig ist das Dach.


Nicht schön, aber Selten

So Funktioniert es Theoretisch und Praktisch auch *g*

Wenn ihr dann noch einen vollen Cylinder nehmt und zurecht Clippt, habt ihr die Blenden für Vorne und Hinten.

Ich hoffe es hat euch geholfen.

Viel Spaß damit.