Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Paffendorf
    Beiträge
    6

    Standard Meine ersten Texturen

    Hallo zusammen,

    ich dachte mir ich stelle mich direkt mit Downloads bei euch vor
    Und poste hier meine ersten eigene Texturen die ich mit Gimp erstellt habe. Dateiformat ist .dds und .jpg!

    Über Feedback bin ich sehr froh.


  2. #2
    2D + 3D Artist Avatar von Shad0w_Walker
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Hallo im Forum!

    Worauf du achten solltest, wenn du eine Textur erstellst ist, dass sie "tiled" ist. D.h. das man die Textur ohne einen Rand aneinander reihen kannst. Sowohl X als Y Richtung.
    Und ich sag dir das zwar nur ungern aber:
    Im großen und ganzen benutzt man heutzutage eher Fotos für die Texturierung. (http://www.cgtextures.com/ Beispiel für Foto sources)

    LG Shad0w_Walker
    "Wenn man eine Dummheit macht sollte man sie richtig machen". - Napoleon Bonaparte

    http://dominiktampe.de/

  3. #3
    Jesus, George. Avatar von sklare
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    schwarzwald
    Beiträge
    610

    Standard

    Erinnert mich an meine ersten Texturen, wobei diese immerhin noch tileable waren, vor allem bei den Lochblech-Texturen fällt das natürlich auf:



    Wie man das anstellt ist in unzähligen Tutorials im Netz beschrieben, einfach mal googlen. Es gibt da in Gimp zwar auch einen Filter der das automatisch macht, aber der ist für seriöse Sachen absolut unbrauchbar.

    Bei den Lechbloch-Texturen wird das aufgrund der Struktur etwas schwieriger, aber das muss man halt lernen. Was mir beim Blechloch auch noch auffiel war der extreme Kontrast kombiniert mit der kleinen Struktur, sowas sollte auch vermieden werden, ist vor allem auf größeren Flächen dann sehr unangenehm anzusehen, wobei man die Löcher bei Blochlech dann ja eh transparent machen würde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    [w]tech Avatar von [WuTz]!
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    Außerdem solltest du vielleicht auch ein verlustfrei komprimiertes Format anbieten.

  5. #5
    Avatar von MisterRioes
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    316

    Standard

    Du brauchst noch 'ne Wandtextur!

  6. #6
    Avatar von Bofur77
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    Bei Lochblech_rost wird mir ganz anders beim betrachten O_p

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Paffendorf
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die ganzen tipps und die infos
    @Shad0w_Walker: Das man meistens Fotos nimmt weiss ich, wollte aber trotzdem auch selber mal versuchen eine Textur mit Gimp zu erstellen ganz ohne Foto und oldschool halt

  8. #8

    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    63

    Standard

    Im Falle der Lochblech Textur empfehle ich dir, nur ein paar Löcher auf einer kleinen kachelabren Texture zu haben. Mit überblenden von z.B. Rost-oder Masktexturen kannst du die Speicher sparen und mehr Variation erzeugen.

Ähnliche Themen

  1. UDK meine ersten versuche
    Von iib_Karadesh im Forum Showcase-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 02:30
  2. UDK Hilfe bei ersten Schritten
    Von bombjack im Forum UnrealEngine 3 / UnrealEd 4 :: Mapping
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 23:36
  3. Software Meine ersten spiele! :eek:
    Von [WuTz]! im Forum Hardware / Software / Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 21:30
  4. Trigger funktionieren nur in der ersten Runde
    Von worstbull im Forum UnrealEngine 2 / UnrealEd 3 :: Mapping
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 14:02
  5. UT2004 Die ersten Versuche XD
    Von Schlumpf im Forum UnrealEngine 2 / UnrealEd 3 :: Mapping
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
UTzone.de | UT3 Clan | DOTA2 maps