Hallo im Forum!
Worauf du achten solltest, wenn du eine Textur erstellst ist, dass sie "tiled" ist. D.h. das man die Textur ohne einen Rand aneinander reihen kannst. Sowohl X als Y Richtung.
Und ich sag dir das zwar nur ungern aber:
Im großen und ganzen benutzt man heutzutage eher Fotos für die Texturierung. (http://www.cgtextures.com/ Beispiel für Foto sources)
LG Shad0w_Walker
"Wenn man eine Dummheit macht sollte man sie richtig machen". - Napoleon Bonaparte
http://www.cg-art.co.de/
Erinnert mich an meine ersten Texturen, wobei diese immerhin noch tileable waren, vor allem bei den Lochblech-Texturen fällt das natürlich auf:
Wie man das anstellt ist in unzähligen Tutorials im Netz beschrieben, einfach mal googlen. Es gibt da in Gimp zwar auch einen Filter der das automatisch macht, aber der ist für seriöse Sachen absolut unbrauchbar.
Bei den Lechbloch-Texturen wird das aufgrund der Struktur etwas schwieriger, aber das muss man halt lernen. Was mir beim Blechloch auch noch auffiel war der extreme Kontrast kombiniert mit der kleinen Struktur, sowas sollte auch vermieden werden, ist vor allem auf größeren Flächen dann sehr unangenehm anzusehen, wobei man die Löcher bei Blochlech dann ja eh transparent machen würde.
- Portfolio -
Außerdem solltest du vielleicht auch ein verlustfrei komprimiertes Format anbieten.
Website ([w]techportal.com) Projects ([w]tech engine | BeyondJupiter | Pulsedrive) Facebook-pages ([w]tech engine | Pulsedrive)
Bei Lochblech_rost wird mir ganz anders beim betrachten O_p
Danke für die ganzen tipps und die infos
@Shad0w_Walker: Das man meistens Fotos nimmt weiss ich, wollte aber trotzdem auch selber mal versuchen eine Textur mit Gimp zu erstellen ganz ohne Foto und oldschool halt![]()
Im Falle der Lochblech Textur empfehle ich dir, nur ein paar Löcher auf einer kleinen kachelabren Texture zu haben. Mit überblenden von z.B. Rost-oder Masktexturen kannst du die Speicher sparen und mehr Variation erzeugen.
meine ersten versuche
Hilfe bei ersten Schritten
Meine ersten spiele! :eek:
Die ersten Versuche XD